Mein Interesse an Speisefisch jeglicher Art entsprang während meiner unzähligen Reisen zur Ostseeinsel Fehmarn im Laufe der letzten 40 Jahren. Schon damals gab es die Feststellung, in unserem hiesigen „Binnenland“ keine Fischqualität wie an den deutschen Küsten bekommen zu können.
Daran wollte ich etwas ändern, worauf ich 1996 das Gewerbe „Fischhandel“ anmeldete. In der Hauptsache belieferte ich im Großraum Koblenz/Neuwied Gastronomie und Lebensmitteleinzelhandel mit „Fisch direkt von der Küste“. Vereinzelt gelangte diese Ware auch an Endverbraucher mit der Bemerkung: “So eine Qualität habe ich hier noch nirgends bekommen können!“ Also beschloss ich, es „richtig“ zu machen, und gründete 1998 meinen „Frischfisch-Küstenservice“. Zunächst mit festen Verkaufsanhänger-Standplätzen in Neuwied, ab 2001 dann wegen der größeren Flexibilität mit Tourenverkaufsfahrzeug. Das Vorbild für mein Logo wurde natürlich der gezeichnete Fischkutter der Fischergenossenschaft Fehmarn.
Die Einkaufsquellen wurden im Laufe der Jahre verbessert und erweitert, sodass ich heute die bestmögliche Qualität der Waren anbieten kann, so natürlich auch auf dem Wochenmarkt in Vallendar.
Darunter finden sich u.a. Original Matjesfilet aus Holland, Frischfisch per Direktanlieferung aus den Verarbeitungsbetrieben an der Nordsee, Räucherfisch ebenfalls per Direktanlieferung aus Bremerhaven. Tagesfrisch produzierte Fischsalate runden das Sortiment ab. Auf Wunsch werden beim Frischfisch die Gräten selbstverständlich rausgeschnitten.
Eine Freude und Bestätigung meiner Tätigkeit ist auch, wenn Kunden an meinen Stand kommen und mir mitteilen: „Der Fisch letzte Woche war super!“
1. Juni 2023